Unternavigation

Zahlen und Statistiken

In der Geschichte der Sozialen Sicherheit spielen Zahlen eine wichtige Rolle. Als Statistiken und Prognosen veranschaulichen sie langfristige Entwicklungstendenzen, geben Auskunft über Einnahmen und Ausgaben der Sozialwerke, waren aber oft auch Ausgangspunkt politischer Kontroversen. Zahlen bilden die Wirklichkeit nicht einfach ab; sie bestimmen auch die Art und Weise, wie sozialen Verhältnisse wahrgenommen und interpretiert werden. Ebenso liefern sie Argumente für oder gegen gesellschaftliche und politische Veränderungen. Dieser Bereich präsentiert wichtige Kennzahlen über die Entwicklung der Sozialen Sicherheit in der Schweiz. Zugleich erinnert er an bedeutende sozialpolitische Kontroversen, in denen es um die Berechnung und Auslegung von statistischen Daten ging.

Die in diesem Abschnitt präsentierten Zahlen und Statistiken zeigen die Entwicklung der Sozialen Sicherheit in der Schweiz über einen längeren Zeitraum auf. Ausgewählt wurden Zahlenreihen, mit denen sich die Facetten dieser Entwicklung über eine Generation, ein halbes Jahrhundert oder sogar über das ganze Jahrhundert verfolgen lassen. Die Statistiken bilden die Risiken ab, die in den verschiedenen Zweigen der sozialen Sicherheit versichert sind, erfassen die Vielfalt der zuständigen Institutionen und geben einen Überblick über die Kosten der Sozialen Sicherheit sowohl nach Wirtschaftszweigen als auch insgesamt.

Diese Aspekte werden für die sechs auf dieser Seite thematisierten «Risiken» oder Zweige der sozialen Sicherheit beleuchtet: Altersvorsorge, Kranken-, Arbeitslosen-, Unfall- und Invalidenversicherung sowie Erwerbsausfall und Mutterschaft. Das Thema soziale Fürsorge wird indirekt behandelt.

Wer seine Kenntnisse über die quantitative Entwicklung der sozialen Sicherheit in der Schweiz vertiefen möchte, kann die Schweizerische Sozialversicherungsstatistik (SVS) und die Gesamtrechnung der Sozialversicherungen (GRSV) konsultieren, die seit Ende der 1990er-Jahre jährlich vom Bundesamt für Sozialversicherungen veröffentlicht werden. Die seit 2003 vom Bundesamt für Statistik erarbeitete Gesamtrechnung der Sozialen Sicherheit (GRSS) liefert ebenfalls ausführliche historische Zahlenreihen.